Englisch Korrekturlese

Englisch Korrekturlese

Ich arbeite seit zwölf Jahren als Lektor und werde oft gefragt, warum es so wichtig ist, ein Dokument prüfen zu lassen. Meiner Meinung nach spiegelt das Schriftliche den Menschen dahinter wieder.

Dann wollen wir mal

oder

Gratisbeispiel und Dialog mit Lektoren

Englisch Korrekturlese – Warum ist es wichtig?

Wenn das Dokument voller Fehler ist, nehmen die Rezipienten den Autor nicht ernst. Wer einen Lektor engagiert, stellt sicher, dass im Dokument nur das geschrieben steht, was auch wirklich beabsichtig ist. All die Worte, die während der Schreibprozesses vor dem geistigen Auge auftauchen, mögen gut klingen, müssen aber auf dem Papier in die richtige Form und den richtigen Kontext gebracht werden, so dass für den Leser keine Verwirrung entsteht.

Natürlich kann man auch selbst seine Dokumente Korrektur lesen, aber das hierbei auftretende Problem ist, dass der Autor bereits weiß, was er ausdrücken will. Dabei fehlt die Distanz zum Text; um Verwirrung beim Leser zu vermeiden, kann nur ein fremdes Auge sehen, was noch fehlt. Ein gutes Beispiel hierfür ist, dass in fast allen Fällen, wenn jemand seinen eigenen Text vorliest, Worte währenddessen hinzugefügt werden, die auf dem Papier gar nicht auftauchen.

Korrekturlese

Akademisches Korrekturlesen

Von Universitätsbewerbungen über Dissertationen bis hin zu wissenschaftlichen Publikationen stellt unser Team von professionellen Lektoren und Lektorinnen sicher, dass die bearbeiteten Dokumente fehlerfrei und professionell sind.
Wer seine akademischen Dokumente Korrektur lesen last, entscheidet sich für einen Schritt von großer Wichtigkeit – so wichtig, dass er sogar über einen Studienplatz entscheiden kann! Wer stellt sich schon gerne vor, eine Bewerbung abzuschicken, nur um später zu merken, dass sie gravierende Logik- und Schreibfehler enthielt. Aus diesem Grund ist es wichtig, seine Bewerbungen Korrektur lesen zu lassen, ehe sie abgeschickt wird.

Wenn man aber dann an der gewünschten Universität angenommen wird, setzt sich das Problem fort: Ständig ist man an der Uni gefordert, Essays und Hausarbeiten einzureichen, und wer möchte schon nur aufgrund von Tipp- oder Schreibfehlern schlechtere Noten bekommen, als der Inhalt verdient?

Privates Korrekturlesen

Wer auf Jobsuche ist, kennt das Problem: Was passiert, wenn ich mich für eine Position bewerbe und in meinem Lebenslauf oder Anschreiben Fehler auftreten? Da diese Dokumente die Basis für den ersten Eindruck bei jedem Arbeitgeber sind, ist es gerade hier von größter Wichtigkeit, ein einwandfreies Dokument vorzulegen. Arbeitgeber wollen den Einsatz eines jeden Bewerber sehen, alles für den Traumjob zu geben – und wer in seiner Bewerbung keine Wert auf Details legt, der tut dies im Arbeitsleben sicherlich auch nicht.

Privates Korrekturlesen

Wer weiß, ob man vielleicht genau der richtige Bewerber für den Job wäre, aber aufgrund seiner schlechten Präsentation im Papierkorb landet? Wer als Arbeitgeber am Tag unzählige Bewerbungen erhält, braucht ein System, um eine Vorauswahl zu treffen, und ein orthographisch fehlerhafter Lebenslauf oder Anschreiben ist oft schon genug, um aussortiert zu werden. Unsere professionellen Lektoren und Lektorinnen helfen dabei, dass dies nicht passiert!

Von Unternehmen wird heutzutage ein exzellentes Auftreten erwartet – und dazu gehört auch, dass jede Information über die Firma präzise, logisch und korrekt ausgedrückt ist. Professionalität ist in unserer modernen, schnelllebigen Welt von extremer Wichtigkeit. Newsletter für potentielle Kunden, die sich in Fehlern und unverständlichen Sätzen verlieren, werden schnell wieder abbestellt – und damit ist ein Kunde verloren. Werbung, Marketingdokumente, Inhalte von Webseiten, jährliche Reports, Presseveröffentlichungen und vieles mehr sollten alle auf Fehler geprüft werden, um ein professionelles Auftreten des Unternehmens zu gewährleisten.

Dann wollen wir mal